Bruno Egger

Bruno Egger, geboren in Bern, lebt in Zürich. Er studierte Kunst und Film in Berlin, Basel und Barcelona. Über die Fotografie fand er in der Druckgrafik einen vielversprechenden Ansatz, analog Unikate herzustellen.

Die Bildideen setzt er zunächst digital um und verarbeitet diese anschliessend in einem mehrstufigen Prozess zu gedruckten analogen Unikaten. Beim Übertragen (Radieren bzw. Einritzen) des Sujets auf die Druckplatte aus Plexiglas lässt er einzelne Bildelemente weg, andere hebt er hervor. Das Auftragen der Farben mit Filztampons und Farbroller auf die Druckplatte sowie das selektive Abwischen danach sind für ihn der anspruchsvollste Teil des kreativen Prozesses. Hier entscheidet sich, ob das gedruckte Bild die erwünschte Aussage und Kraft zu vermitteln vermag. Von der gleichen Druckplatte entstehen nur wenige Unikate, welche sich teils stark voneinander unterscheiden.

Bruno Egger verwendet ausschliesslich umweltfreundliche Farben auf der Basis von Sojaöl. Aktuell experimentiert er mit Kombinationen von alten und neuen Belichtungs- und Druckverfahren – eine Arbeitsweise mit offenem Ausgang.

Abwischen der radierten und eingefärbten Plexiglasplatte

Work in Progress in der Kupferdruckwerkstatt Mathias Gentinetta


using allyou.net